Südosteuropa Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen

4 verfasser

Nach unten

Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen Empty Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen

Beitrag von Lucky Luke Do Jan 24, 2008 12:04 am

Hat Serbiens Widerstand gegen ein eigenständiges Kosovo endlich ein schönes Gesicht bekommen? Serbische Zeitungen hatten berichtet, George Clooney und Sharon Stone machten gegen die Unabhängigkeit des Kosovo mobil. Doch die Geschichte war zu schön, um wahr zu sein.

Es war ein Freudentag für viele Serben. Hollywood-Stars machen gegen die Unabhängigkeit des Kosovo mobil, berichtete die Zeitung „Vesti“ Anfang der Woche. George Clooney hatte der „Vesti“-Korrespondentin in Rom bei einem Besuch in Italiens Hauptstadt aufs Band diktiert, dass er gegen ein eigenständiges Kosovo sei, bestätigt das serbische, in Frankfurt am Main ansässige Blatt dieser Zeitung. Die „Vesti“-Geschichte verbreitete sich binnen Stunden auf dem Balkan und schließlich in ganz Europa. Auch der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ habe Clooney in einem Interview bestätigt, dass er öffentlich gegen die Anerkennung der Unabhängigkeit protestieren wolle, hieß es auf diversen Internetseiten. Mehr noch: Verbündete des „sexiest man alive“ sei die weltberühmte Schauspielerin Sharon Stone. Beide wollten im nächsten Monat eine Demonstration organisieren, und das in Hollywood selbst, berichtete die italienische Zeitung „La Repubblica“ am Dienstag.

Hat Serbiens Widerstand gegen ein eigenständiges Kosovo endlich ein schönes Gesicht bekommen? Sind die monotonen Appelle des mürrisch-grauen Premierministers Vojislav Kostunica und das Nussknacker-Grinsen von Nationalist Tomislav Nikolic für die Medien Vergangenheit?

Das Drehbuch wäre wohl zu schön, um wahr zu sein. Stan Rosenfield, Clooneys Agent, teilte jetzt auf dessen Internetseite mit, der Schauspieler habe Statements zu Kosovo „nie getan oder diese autorisiert“. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ hat nicht mit Clooney über Kosovo gesprochen. Und auch Sharon Stones Agentur in New York teilte auf Nachfrage mit, Berichte über ein Engagement gegen die Unabhängigkeit des Kosovo seien „komplett falsch“.

Über Dementi hinweggesehen

Doch Zeitungen wie das serbische Boulevardblatt „Blic“ können nötigenfalls über Dementi hinwegsehen. Und so berichtet man, dass Stone und Clooney gute und sehr persönliche Gründe hätten, sich für die Sache einzusetzen. Einer davon heiße Milica und Dusan. Sie seien enge Freunde von Sharon Stone; die mit dem Erotik-Thriller „Basis Instinct“ berühmt gewordene Blondine habe ihre Kindheit mit den serbischen Freunden verbracht und viel über die Serben und Serbien erfahren. Nähere Details über Milica und Dusan verrät „Blic“ indes nicht.

Auch Clooney verdanke, so schreibt die Online-Plattform „Javno“, seine Motivation für die serbische Sache seiner persönlichen Verbindung zu Milo Radulovic. Auch diese Behauptung wird nicht untermauert. Zutreffend ist, dass Radulovics Biografie Clooney 2005 zu „Good Night, and Good Luck“ inspirierte, dem Regiedebüt des Schauspielers, das vom Kampf eines TV-Moderators gegen die Hatz auf Kommunisten und andere Linke im Amerika erzählt. Der in den USA geborene Serbe Radulovic wurde während der McCarthy-Ära aus der Armee entlassen, weil sein vom Balkan eingewanderter Vater angeblich ein kommunistischer Agent war. Und noch etwas anderes ist wahr: Clooney wurde gerade zum UN-Friedensbotschafter ernannt und macht sich zunehmend für seine politischen Überzeugungen stark, etwa gegen den Krieg im Irak oder in Darfur. Das also würde zum Thema „Hollywood-Stars machen internationale Politik“ passen.

Für die Chefredaktion von „Vesti“ gelten derweil noch andere Tatsachen. Die „Albaner-Lobby“ in den USA habe Clooneys Agenten Rosenfield veranlasst, in Sachen Kosovo zurückzurudern. Zudem werde ihre Korrespondentin in Rom seit der Veröffentlichung bedroht.

Quelle

--------

Am besten gefällt mir das:

"Für die Chefredaktion von „Vesti“ gelten derweil noch andere Tatsachen. Die „Albaner-Lobby“ in den USA habe Clooneys Agenten Rosenfield veranlasst, in Sachen Kosovo zurückzurudern."

Very Happy Very Happy Very Happy
Lucky Luke
Lucky Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 04.01.08

Nach oben Nach unten

Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen Empty Re: Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen

Beitrag von Ja_ku_jam Do Jan 24, 2008 1:14 am

Ja ja wenn es eng wird, greift man nach jedem strohhalm. Laughing
Ja_ku_jam
Ja_ku_jam

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 72
Alter : 35
Laune : Gut aufgelegt
Anmeldedatum : 06.01.08

Nach oben Nach unten

Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen Empty Re: Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen

Beitrag von sonnyliston22 Sa Jan 26, 2008 2:26 am

und selbst wenn es so wäre... wen interressiert das schon
sonnyliston22
sonnyliston22

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 06.01.08

Nach oben Nach unten

Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen Empty Re: Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen

Beitrag von Lucky Luke Sa Jan 26, 2008 2:28 am

Also das Sharon Stone mit Serbinnen aufgewachsen ist, würde ich ihr glauben. Laughing Cool
Lucky Luke
Lucky Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 04.01.08

Nach oben Nach unten

Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen Empty Re: Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen

Beitrag von Solus Lupus Sa Jan 26, 2008 3:21 pm

Lucky Luke schrieb:Also das Sharon Stone mit Serbinnen aufgewachsen ist, würde ich ihr glauben. Laughing Cool
wieso das? Question
Solus Lupus
Solus Lupus

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 06.01.08

Nach oben Nach unten

Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen Empty Re: Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen

Beitrag von Ja_ku_jam Sa Jan 26, 2008 8:03 pm

Solus Lupus schrieb:
Lucky Luke schrieb:Also das Sharon Stone mit Serbinnen aufgewachsen ist, würde ich ihr glauben. Laughing Cool
wieso das? Question

check ich auch nicht confused
Ja_ku_jam
Ja_ku_jam

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 72
Alter : 35
Laune : Gut aufgelegt
Anmeldedatum : 06.01.08

Nach oben Nach unten

Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen Empty Re: Wenn Stone und Clooney für Serbien kämpfen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten