Südosteuropa Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Land der schwarzen Berge

4 verfasser

Nach unten

Land der schwarzen Berge Empty Land der schwarzen Berge

Beitrag von sonnyliston22 Mi Jan 16, 2008 11:12 pm

Montenegro ist seit den letzten Balkankriegen bei Urlaubern in Vergessenheit geraten. Unverbaute Strände garantieren auch im Hochsommer ein ruhiges Plätzchen VON MARION ZORN

Eigentlich ist Montenegro ein zweigeteiltes Land. Nicht nur wegen dieses seltsamen politischen Status, mehr noch wegen der Geografie im eigenen Land: 10 Prozent der Gesamtfläche machen die Küste und die Ebenen aus, 90 Prozent gehören den Bergen. Eingeklemmt zwischen Kroatien, Albanien, Bosnien-Herzegowina und einer knapp dreihundert Kilometer langen Küste, gehörte es zum früheren Jugoslawien unter Tito. Vom Balkankrieg nur peripher betroffen, bildet Montenegro heute zusammen mit Serbien den Staat Serbien-Montenegro, verfügt aber über eine eigene Regierung, über eigene Gesetze und - anders als Serbien - über den Euro als Landeswährung. Ein seltsames Konstrukt. Das empfinden auch die 650.000 Montenegriner so. Deshalb haben Unabhängigkeitsbestrebungen hier Hochkonjunktur.



Die Geschichte der Küste ist schnell erzählt. Traumstrände, die denen in Kroatien, Italien oder den kleinen Buchten auf Mallorca in nichts nachstehen. Allerdings ohne die dort anzutreffenden negativen Implikationen wie überfüllte Buchten oder kastenförmige Bettenburgen direkt hinter den Strandlinien. Ein Paradies auch für Segler. Neben Herceg Novi im Norden der Küste, der Region rund um die Bucht von Kotor, dem einzigen Fjord am Mittelmeer, und Ulcinje, der südlichsten montenegrinischen Stadt, war vor allem Budva in 2004 einer der beliebtesten Orte am Meer für die knapp 200.000 ausländischen Besucher.

weiter hier:
http://www.taz.de/4/reise/europa/serbien-montenegro/artikelseite/1/land-der-schwarzen-berge/?src=SE&cHash=0b858df6be
sonnyliston22
sonnyliston22

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 06.01.08

Nach oben Nach unten

Land der schwarzen Berge Empty Re: Land der schwarzen Berge

Beitrag von Lucky Luke Mi Jan 16, 2008 11:56 pm

In Ulcin war ich schon ein paar mal. Was mir in Montenegro optisch gefallen hat war dieses Herceg (bei der durchfahrt) an der Grenze zu Kroatien.

PS: Übrigens: Die kroatischen Bullen sind korrupt. Very Happy
Lucky Luke
Lucky Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 04.01.08

Nach oben Nach unten

Land der schwarzen Berge Empty Re: Land der schwarzen Berge

Beitrag von sonnyliston22 Do Jan 17, 2008 3:01 am

Lucky Luke schrieb:

PS: Übrigens: Die kroatischen Bullen sind korrupt. Very Happy

glaub da verwechselst du uns mit bosnien Very Happy Very Happy
sonnyliston22
sonnyliston22

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 06.01.08

Nach oben Nach unten

Land der schwarzen Berge Empty Re: Land der schwarzen Berge

Beitrag von Lucky Luke Do Jan 17, 2008 4:26 pm

Nö, nö durch Bosnien bin ich nur rund 10 km an der Küste entlang durchgefahren. das einzige woran ich mich da erinnere war eine junge hübsche Grenzpolizisten. Very Happy

In Kroatien wurde ich an einer Brücke "mit so einer Pistole geblitzt". Sie wollten 70 € von mir, haben aber nur 20€ "Bestechungsgeld" bekommen. Razz Very Happy
Lucky Luke
Lucky Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 04.01.08

Nach oben Nach unten

Land der schwarzen Berge Empty Re: Land der schwarzen Berge

Beitrag von Kristalli Do Jan 24, 2008 6:29 pm

Ich war auch in Ulqin, das Wasser dort war derbe dreckig.
Werde nie wieder dorthin gehen aber nach Albanien schon dort ist es viel besser als in Montenegro.
Das Wasser ist klarer, die Menschen netter und alles billiger.
Durres,Vlora,Butrint und Saranda sind die schönsten Urlaubsorte in Albanien.
Ich kann euch nur raten dort euren Urlaub zu verbringen es wird euch sicherlich gefallen.

Kristalli

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 23.01.08

Nach oben Nach unten

Land der schwarzen Berge Empty Re: Land der schwarzen Berge

Beitrag von Zhan Si Min Do Jan 24, 2008 8:39 pm

sonnyliston22 schrieb:
Lucky Luke schrieb:

PS: Übrigens: Die kroatischen Bullen sind korrupt. Very Happy

glaub da verwechselst du uns mit bosnien
Very Happy Very Happy


nana ihr gehört schon zum restlichen balkanhaufen dazu Laughing
was heisst, dass ihr euch von den andren nicht großartig unterscheiden...
und das wiederum heisst, dass man eure billigen Polizisten sogar mit einer Zigarettenschachtel bestechen kann Laughing

Zhan Si Min

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 06.01.08

Nach oben Nach unten

Land der schwarzen Berge Empty Re: Land der schwarzen Berge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten